Die 2 Terms sind nun vorbei. Noah hatte seine Schulverabschiedung und seinen Schulreport bekommen. Den Text haben wir jeweils unter dem Bild übersetzt.

Gesamtbild

Noah kam zu Beginn des 3. Trimesters in unsere Klasse und nahm ruhig seine neue Umgebung, seine neuen Klassenkameraden und seinen neuen Lehrer auf. In kurzer Zeit fand er Freunde, durchbrach Sprach- und Kubaturbarrieren und fand seinen Platz in der sozialen Dynamik unserer Klasse.

Seine Augen begannen vor Lebendigkeit zu leuchten, und seine Einstellung war sehr positiv und fröhlich. Noah zeigte sich als ein verspielter und begeisterter Teilnehmer an Klassenaktivitäten und im Unterricht. Projektbasiertes Arbeiten liegt ihm besonders am Herzen – er zeigte Engagement und Eigeninitiative.

Am wenigsten mag er das traditionelle „Sitz auf einem Stuhl am Schreibtisch – Lernen“, und dennoch hat er sein Bestes getan, um seine Arbeit abzuschließen, in Englisch zu schreiben und sich stetig verbessert.

Noah ist bei allen sehr beliebt, er ist freundlich und gerecht und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Er zeigt Respekt für seine Lehrer und hält sich an die Klassenzimmerkultur von Freundlichkeit, Sauberkeit und Respekt. Er hatte die Aufgabe, im Winter Feuerholz zu schneiden, zu transportieren und zu stapeln, und er arbeitete gut mit Kahu zusammen.

Noah hat in der kurzen Zeit, in der er hier ist, frischen Enthusiasmus und Energie in unsere Klassengruppe gebracht. Er wird von Freunden und Lehrern gleichermaßen sehr vermisst werden.

Hauptfächer

Noah kam im 3. Trimester zu uns – wo wir das Trimester mit einer Hauptstunde in Astronomie begannen. Was für eine wunderbare Art, seine Ausbildung in der südlichen Hemisphäre zu beginnen – indem man den Blick nach oben zum Himmel richtet, aber von der anderen Seite der Welt! Mit Staunen und Ehrfurcht begreifen wir, wo wir auf der Erde sind und was dahinter liegt. Noah machte sich mit der Geschichte der westlichen Astronomie vertraut und lernte den südlichen Himmel aus unserer Perspektive hier in Aotearoa kennen. Dies führte dazu, dass man erfuhr, wie die pazifischen Abenteurer die Astronomie für die Navigation nutzten. Noah genoss die Ausflüge und lernte über die Konstellationen und den Nachthimmel der südlichen Hemisphäre durch Beobachtung im Cawthorn Observatorium.

Geschäftsmathematik war ein grosses Hauptfach. Durch das Pink Pineapple Café machten wir uns mit Prozentzahlen, Dezimalbrüchen, Statistik und Algebra vertraut. Noah führte Aufzeichnungen über Ein- und Ausgänge und machte sich mit Umsätzen vertraut. Noah tat alles für dieses Projekt, backte zu Hause Kekse, die schnell berühmt wurden, und kam jeden Morgen früher in die Schule, um alles vorzubereiten bis die ersten Kunden eintreffen. Ein fantastischer Start für Noah! Das Klassenprojekt, ein Café zu führen, gefiel ihm, und er fand viele Möglichkeiten zu unterstützen. Seine Einstellung gewann schnell Respekt und Wertschätzung von seinen Klassenkameraden. Es war großartig, Noahs Enthusiasmus für das Projekt sowie seine Fähigkeit zur Teamarbeit und Zusammenarbeit mit anderen zu sehen.

Der Aufstieg und Fall Roms wurde von Blessing angeführt, die unser Bewusstsein auf die Ereignisse lenkte, die zum Mittelalter in Europa führten. Noah arbeitete hart und tat gut daran, Geschichten auf Englisch zu erzählen.

Und jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens (Trimester 4), hat die Klasse gerade ihr Klassenspiel von Robin Hood abgeschlossen. Wieder stürzte sich Noah in dieses Projekt und was dabei herauskam, war unglaublich – wenn man bedenkt, dass der ruhige Junge aus Deutschland vor nicht allzu langer Zeit erst angekommen ist! Noah übernahm mehrere Rollen und fügte weitere hinzu, als klar wurde, dass er äußerst kompetent darin war, sich Zeilen zu merken und seine Charaktere zu verstehen. Er arbeitete hart an seiner Rede und Bühnenpräsenz und leistete fantastische Arbeit – er führte sogar einen sehr unterhaltsamen Tanz mit Pharaoh in dem Stück auf. Er ist an Selbstvertrauen und Reife gewachsen, und es ist großartig, sein Dasein hell leuchten zu sehen.

Warwick leitet derzeit eine Chemie – Hauptstunde und Noah nimmt mit großem Interesse teil, macht Beobachtungen und entwickelt dabei seine Beobachtungsfähigkeiten.

Lese- und Schreibfähigkeiten

Noah hat sich mit Englisch als Zweitsprache gut geschlagen! Sein Sprechen, Schreiben und grammatikalisches Verständnis der englischen Sprache haben sich in den letzten beiden Trimestern stark verbessert. Noah verfügt über gute grundlegende Rechtschreibkenntnisse und erweitert ständig seinen Wortschatz. Er fängt an, sich durch seine englischen Schriften gut auszudrücken, wenngleich er auch zurückhaltend sein kann und gelegentlich Ermutigung benötigt. Er kann seine Arbeit selbstständig lektorieren und buchstabieren. Noah hat eine gute Lesefähigkeit und entwickelt seine Auffassungsgabe, während sich sein Verständnis der englischen Sprache vertieft.

Rechnen

Die Klassen 6 und 7 haben sich dieses Jahr auf Brüche, Dezimalbrüche und Prozentzahlen konzentriert. Auch Geometrie, Erkundung von Winkeln, die Eigenschaften von Polygonen und wie man sie konstruiert. Sie haben ihre mathematischen Grundkenntnisse täglich gefestigt und es genossen, in diesem Bereich schneller und kompetenter zu werden. Noah war zuversichtlich in Mathematik, im Allgemeinen konzentriert und oft in der Lage, Aufgaben schnell abzuschließen und mit einer Erweiterungsaktivität fortzufahren. Noah genoss es, Winkel und die Muster zu erforschen, die sich aus den Unterteilungen des Kreises in der Geometrie ergeben.

Bildende Kunst

Noah hat die verschiedenen Medien genossen, die ihm in diesen beiden Trimestern vorgestellt wurden – Kohlezeichnung, Tonarbeit, Gouachemalerei und Buntstiftkunst in seinen Hauptunterrichtsbüchern und Posterarbeiten. Obwohl einige der künstlerischen Arbeiten für Noah neu sind, hat er gut daran getan, sich selbst einzubringen.

Sprache & Drama

Jeden Tag im Unterricht besteht die Möglichkeit, die Elemente der Sprache zu üben; Haltung, Klarheit, Stimmprojektion, Ausdruck, Gestik und Timing, Noah hat mit Mut teilgenommen! Er hat Feedback angenommen und seine Sprache hat sich verbessert, mit erstaunlichen Ergebnissen. Er sprach mit ausgezeichneter Klarheit, Präsenz und brachte seinen Charakteren im Klassenspiel einen wunderbaren Ausdruck.

Musik

Die Klassen 6 und 7 haben in diesem Jahr ein breites Spektrum an Musik erlebt und viele neue Fähigkeiten gelernt und geübt. Es wurden regelmäßig Stimmaufwärmübungen durchgeführt und Body- Percussion- Improvisationen entwickelt. Die Schüler lernten mehrere Stücke auf Ukulele und Blockflöte und erweiterten ihre Fähigkeiten im Harmoniegesang. Die untersuchte Musik stammt aus vielen Kulturen, darunter Maori, Samoan, Klassik, Mittelalter, Folk und Afrika.

Es war schön, dieses Jahr Noah kennenzulernen. Noah fand den Musikunterricht ziemlich herausfordernd und anders als er es gewohnt war. Noah hatte die Gelegenheit, sich mit Gesang, Body Percussion, Ukulele und Blockflöte zu beschäftigen. Ich wünsche Noah alles Gute für seine Rückkehr nach Deutschland.

Kaupapa Maori

Kaupapa Maori hat uns durchweg dieses Jahr beschäftigt, jeden Tag wurden Karakia und Waiata praktiziert, zusammen mit der Entwicklung eines Pepeha, welches im lokalen Umfeld bekannt ist. Noah hat es erstaunlich gut gemacht, zu sprechen und zu singen in Te Reo Maori! Er hat eine ausgezeichnete Aussprache und kann die Pepeha mit Hilfe rezitieren. Noah hält das Tikanga- Protokoll unseres Klassenzimmers und unserer Schule aufrecht. Er demonstriert Interesse an Kaupapa Maori und kulturellen Bedürfnissen.

Hauora & Leibeserziehung

Jeden Tag üben wir im Unterricht irgendeine Form von Bewegung für unsere körperliche Gesundheit. Dieses Jahr umfasste es Hikitia te Ha (Atmung mit Bewegung), Stretching, Yoga, Laufen, Eurythmie, Bothmer- Gymnastik- Sequenzen, Spiele, Netball, Volleyball sowie unser Camp und EOTC adventures, bei denen die Kinder Hochseil- Herausforderungen meistern und sich abseilen mussten, Mountainbiken, Bogenschießen und mehr.

Noah ist ein kompetenter Abenteurer! Er liebte das Hanmer Springs Abenteuer insbesondere das Bogenschießen und Mountainbiken. Mit den Hochseilen fand er sein Limit und blieb standhaft. Er ist dageblieben um andere zu unterstützen – eine tolle Aktion von Noah wie Teamwork aussehen sollte. Er liebte die Wasserrutschen und die Zeit mit seinen Freunden zu verbringen.

Handarbeit mit Davina

Noah begann seine Zeit bei uns damit, dass er lernte, wie man einen Vogel strickt, was er gerne tat. Sein nächstes Projekt eines Michaelis- Drachen bedeutete er musste nähen lernen und Anweisungen befolgen, was er fröhlich in Angriff nahm. Als nächstes filzte er einen Stern für den Schulweihnachtsbaum, was er bereitwillig tat. Mit all diesen neuen Fähigkeiten hat er seine Bereitschaft bewiesen, zu lernen und bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Er ist sehr höflich und respektvoll und ich habe es genossen, ihn in der Klasse zu haben.

Outdoor Classroom mit Lindsey

In diesem Jahr haben die Schüler mit Feuer gearbeitet, gekocht, gewerkelt, geschnitzt, gewoben, Kupfer-, Leder- und Bambusarbeiten gemacht. Sie haben dabei Tassen, Hämmer, Töpfe hergestellt, meditiert, Sprachkreis gebildet und viele Dinge erkundet, die wir aus der Natur machen können, während wir einander respektieren. Jamie hat so viel Wissen in diese Gruppe eingebracht und die Schüler genießen es. Ich habe dieses Jahr absolut gerne mit dieser Klasse gearbeitet und hoffe, dass sie ihre Arbeit zu Hause fortgesetzen und in Zukunft weiter expandieren können. Noah passte dieses Jahr gut in diesen Raum. Er ist sehr daran interessiert zu wissen, wie alles funktioniert und sich den Aufgaben zu widmen.

Schlusskommentare

Noah, es war ein absolutes Vergnügen, dich vor meinen Augen erblühen und wachsen zu sehen – in nur kurzer Zeit. Es war mir ein Vergnügen, dieses Jahr dein Lehrer zu sein. Bleib großartig und glänze weiter! Beste Grüße, Olivia


Und jetzt noch Noah’s Anwesenheitsübersicht: